Vor dem Arbeiten mit dem "Stockkartentool" , lege wie folgt den Speicherort auf deinem PC und in deiner Cloud fest.
Punkt 1: Speicherort festlegen auf dem PC

- Click auf den Button "PC Speicherort festlegen".
- es öffnet sich der Windows Explorer
- wähle den Speicherort aus
- sh. Beispielpfad für den Speicherort auf dem PC
- Speichere in deinem Wunsch-Ordner das Stockkartentool ab
!!! Es ist wichtig den Orginalnamen beizubehalten !!!!

Beispielpfad PC:
- Ein Beispiel für Laufwerk Daten(D) Ordner Stockkarten
- Der Speicherpfad PC wird auch noch für andere Funktionen des Stockkartentools benötigt. zB. auch für den Backup-Ordner / Rechnung / Bestandsbuch usw.
Punkt 2: Cloud Speicherort festlegen
Die Cloud kann dazu genutzt werden um speziell die Ministockkarten auf dein Handy oder Tablet zu übertragen. Am Bienenstand stehen dann alle Infos (papierlos) auf deinen Handy zur Verfügung. Ausserdem kann auch das ganze Stockkartentool in der Cloud als PDF-Datei gespeichert werden. Dabei werden nur die eingeblendeten Tabellenblätter automatisch in eine PDF Datei umgewandelt und in die Cloud übertragen. Diese Funktion ist optional.

Beispielpfad Cloud:
- Ein Beispiel für Magentacloud Ordner Cloud-Bienen
- Der Speicherpfad für die Cloud wird für die Ministockkarten benötigt um die Daten über das Handy abzurufen.
Wichtig: Die Cloud muss im Windows-Explorer (Dateisystem) eingebunden sein. Die Cloudbetreiber bieten dazu kleine Programme zum Download an. (bei Apple ist es die iCloud)
Tipp: Weitere Infos "was ist eine Cloud" auf der Seite Ministockkarten (ganz unten au der Seite)
Punkt 3: Backup-Funktionen (Backup erstellen)

- Beim ersten Click auf den Button "Backup erstellen" wird automatisch ein Backup-Ordner in dem Speicherort, wie im Schritt 1 beschrieben, erstellt. In diesem Ordner werden alle Backups gespeichert.
- Beispiel: D:\Daten\Bienen\Stockkarten\Backup
Die Backup-Datei wird mit dem aktuellen Datum versehen. Beim erneutem Click auf den Button "Backup erstellen" wird diese Datei überschrieben. Erst zB. am nächsten Tag wird eine neue Sicherungsdatei mit einem neuen Namen erstellt. Über den Button "Backup-Ordner anzeigen" wird der Backup Ordner mit allen Sicherungsdateien geöffnet.

Mein Tipp: lösche immer wieder alte nicht benötigte Sicherungsdateien aus dem Backupordner