Stockkarten Tool

Hintergrundinfos und Hilfen zum Stockkartentool “Meine Imkerei 2022”


Für die Dokumentation der Arbeiten, Eingriffe und Tätigkeiten an und in den Völkern suchte ich Vorlagen für eine Stockkarte. Nur Papierform war mir zu wenig, Apps für das Handy zu unpraktisch und professionelle Software zu umfangreich und teuer. Mit dem Excel Stockkarten-Tool “Meine Imkerei 20xx” hab ich mir selbst etwas entwickelt . Alle wichtigen Daten kann ich in dem Exceltool erfassen und behalte somit den Überblick über die Völker. Mit VBA ist die Datenerfassung teilweise automatisiert und die wichtigsten Daten können über eine Cloud per PDF auf das Handy oder das Tablet übertragen werden. Somit muss auch nicht mehr zwingend ausgedruckt werden. Ich nutze die MagentaCloud, mit der Dropbox, Nextcloud, oneDrive, icloud oder eine eigene Cloud funktioniert das Ganze auch. Das Umwandeln von Excel in eine PDF-Datei und das Übertragen in die Cloud funktioniert einfach und automatisch per Button.

Nutzung und Ausblick

Nur zum privaten Gebrauch kann das Tool kostenfrei genutzt werden. Es ist für die kleine Hobbyimkerei konzipiert. Unter der Seite “Ausblick” gibt es Infos zur Betaversion welche ich im Oktober oder November 2022 als Finale Version wieder zum Download bereitstelle. Ich selbst arbeite immer mit der Betaversion. Somit kann ich praxisnah neue Funktionen einbringen und sofort testen. Wer Ideen und Anregungen hat, kann mir diese per Mail zukommen lassen. Nach und nach werde ich die Hilfe auf meiner Homepage erweitern.

Infos zum Download

  • Die gezipte Excel Datei nach dem Download entpacken und auf dem PC speichern.
  • Bitte dann zuerst das Infoboard und die “Hilfe Seite” im Stockkarten-Tools lesen.
  • Das kleine Tool soll eine Hilfe sein, zum Verwalten der eigenen Hobby-Imkerei
  • Bis ca. Ende Februar 2022 wird das Tool zur Fehlerbereinigung mit Updates versorgt.
  • Immer wieder mal vorbei schauen lohnt sich.
  • Viel Spass damit!

Ein Tip:

Drucke die Checkliste aus und schreibe während dem Arbeiten am Volk, alle Daten, Tätigkeiten und Infos händisch in die Checkliste ein. Zu Hause übertrage die Daten am PC in das Stockkartentool. In der “Volksübersicht kompakt” werden alle wichtigen Parameter angezeigt. Am Bienenstand sind alle Daten über die abgespeicherte PDF Datei in deiner Cloud auf dem Handy oder Tablet abrufbar. Alternativ kann auch die Tabelle “Völkerübersicht kompakt” ausgedruckt werden. Alles weitere steht in der Hilfeseite im Stockkartentool. In Arbeit sind “Ministockkarten” mit den wichtigsten Daten eines Volkes als Vollbild für das Handy.


hier gehts zum Download

weitere Download Möglichkeit hier: imkerverein-radolfzell.de/downloads

Änderungen:

changeLog.pdf


Stockkarten 2022 vereinfachte Version ohne Formeln und Makros


Seite noch im Aufbau


2 Antworten zu Stockkarten Tool

  1. Urban Kurscheid - Kerstin Ackermann sagt:

    Guten Tag Thomas,
    wir möchten Dir erst einmal recht herzlich für die von öffentlich gemachte Excel-Stockkarte danken!
    Super gemacht !
    Kerstin und ich leben in Königswinter-Frohnhardt nahe Siebengebirge und haben an 3 Standorten jeweils 4 Völker.
    Frage: Ist es möglich, dass wir selber die Farben der Buttons und Zellen verändern und wenn ja, wie ?
    Für Deine Antwort danken wir Dir und verbleiben
    mit herzlichen Grüßen,
    Urban & Kerstin

    • Thomas Wernet sagt:

      Hallo zusammen
      Das geht nur im Admin Modus. Funktionsweise sh unter Stockkarten / Benutzer-AdminModus die Hilfe dazu auf meiner Homepage
      Die Beschreibung wie die Buttonfarbe geändert wird, habe ich Euch per Mail zugesandt
      Gruß Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.