Springe zum Inhalt

Wie ist der Stand am Stand ? 27.12.2023

Futterverbrauchs-Tabelle meiner Völker seit dem Fütterungsende (05.10.23) Im milden Oktober kam sicherlich noch etwas Tracht in die Völker.

Kein richtiger Winter in Sicht.

Hier am Bodensee brachte das kurze Winterintermezzo Schnee, dieser war jedoch wieder schnell weggeschmolzen. Die Winterbehandlung mit Oxalsäure wird diese Woche noch durchgeführt. Der Wetterbericht meldet milde Temperaturen für diese Woche. Die Horchkonrolle (mit Schlauch durchs Flugloch) war positiv, alle Völker leben noch. Konnte auch kein lautes Brausen vernehmen, was auf Weiselrichtigkeit in allen Völkern hindeutet. Nur minimaler Totenfall war beim Blick durchs Flugloch erkennbar. Die Futtermengen sind noch im grünen Bereich. Der Ableger mit 46% und Volk 1 mit 47% ist das Restfutter etwas knapper. Durch regelmässiges wiegen wird der Verbrauch alle 2-3 Wochen kontrolliert. Ab Januar werden die Kontrollintervalle etwas kürzer.