Springe zum Inhalt

Wie ist der Stand am Stand … 20.1.2024

Futter- und Horchkontrolle

Horch und Futtergewichtskontrolle durchgeführt

Spalte mit schwarzer Zahl = Restfutter noch im Volk vorhanden / blaue Zahl = aktuelle Futtermenge in % (Referenz ist die Futtermenge bei Einfütterungsende 3.Okt.23) / rote Zahl bis jetzt verbrauchte Futtermenge / Volk 10 ist ein kleiner Ableger da muss ich etwas nachfüttern.

Der Futterverbrauch zeigt an dass alle Völker noch leben. Das Abhorchen der Völker, mit einem kleinen Schlauch durch das Flugloch, bestätigt dies auch. In meinem überwachten Volk liegt die Temperatur über der Traube bei ca 21 Grad, somit kann davon ausgegangen werden dass das Volk nicht brütet. Es war auch einige Tage recht kalt. Einige Vereinsmitglieder berichten bereits von hohen Winterverlusten ( 80-100% ) Laut unserem BSV (Bienensachverständiger) werden einige Bienenproben in ein Bieneninstitut eingeschickt, um eventuelle Ursachen heraus zubekommen.

Etwa alle 8-10 Tage überprüfe ich den Futterverbrauch durch Wiegen und trage die Werte in den Futterrechner ein. Mein Volk Nr.10 ist ein kleiner Ableger, dieser hat bis jetzt überlebt. Hier muss ich demnächst mit etwas Flüssigfutter nachfüttern da die Futtermenge etwas knapp werden könnte. Zur Varroakontrolle lege ich demnächst die Bodenschieber ein um nach 3-5 Tagen den Varroabefall zu überprüfen. Somit bin ich guten Mutes dass der grösste Teil meiner Völker überlebt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert